Arbeitsgemeinschaften

Schon seit vielen Jahren bieten wir an unserer Schule klassen- und jahrgangsübergreifende Arbeitsgemeinschaften (AGs) für die Klassen 3 und 4 an. Wir halten AGs für eine tolle Möglichkeit, Kinder in ihrem selbst gewählten Interessensgebiet auf vielfältige Weise individuell zu fördern und zu fordern. Gerade bei diesen freiwilligen Aktivitäten in kleinen Interessensgruppen können wir die Kinder in ihrer Freude am Lernen bestärken. Viele verschiedene Themen konnten wir den Kindern in den letzten Jahren anbieten, wobei uns engagierte Eltern bei einigen AGs unterstützt haben bzw. sogar eigene AGs angeboten haben.

Im aktuellen Schuljahr mussten wir unser Angebot leider, leider reduzieren, da wir alle Lehrerstunden in unseren Unterricht einfließen lassen möchten. Allerdings konnten wir durch unsere erfolgreiche Bewerbung beim Projekt "Klasse in Sport" besonders unser Sportangebot am Nachmittag erweitern. Beliebte Angebote sind zur Zeit zum Beispiel: `Rund um den Ball´, `Kinderturnen´, `Yoga für Kinder´, `Fußball´ und vieles mehr.

Für uns ist es immer wieder beeindruckend, mit welcher Begeisterung sich die Kinder in ihrem Interessensgebiet engagieren und so quasi nebenbei selbst individuell fordern und fördern.

Unsere AGs im Überblick

Pausenengel