Gute gesunde Schule

Asselbachschule als „Gute Gesunde Schule“ ausgezeichnet
Schulentwicklungsarbeit wurde reichlich belohnt

Schulpflegschaft und Schulkonferenz der Asselbachschule freuen sich über die Auszeichnung mit dem Schulentwicklungspreis 2013. Diese mit 8500 € dotierte Anerkennung wurde in der letzten Woche im Beisein der Ministerin Löhrmann vom Vorstand der Unfallkasse NRW im Rahmen einer Feierstunde in der Philharmonie Essen überreicht.

Preisverleihung Gute gesunde Schule
(Gruppenfoto nach der PV in Essen mit den 5 Empfängern )
Bildunterschrift: Freude über Wandtafel und Prämie bei Heinz Eschbach (1. Beigeordneter), Karl-Heinz Theus (Schulamt), Konrektorin Petra Herrmann und Schulleiter Peter Simon, Dietmar Engelskirchen für die Schulpflegschaft.

Diese Auszeichnung sei eine Würdigung der gemeinsamen Leistung der gesamten Schulgemeinde in den letzten Jahren. Die Asselbachschule startete 2003 mit ihrer Arbeit in jahrgangsgemischten Gruppen. Das war zunächst für alle ungewohnt, wurde aber von allen Seiten konstruktiv kritisch begleitet. Die Arbeit aller Pädagogen hat sich gelohnt. Heute gelingt der Asselbachschule zunehmend der schwierige Spagat zwischen Individueller Förderung und guten Schulleistungen in besonderer Weise. "Positive Rückmeldungen von allen Seiten  - auch aus den weiterführenden Schulen - machen uns Mut und zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind", so Schulleiter Peter Simon. „Die Laudatio und die Geldprämie verleihen so etwas wie einen zweiten Atem.“  Man sei froh, dass die Schule durch die jahrgangsgemischten Lerngruppen auf einem guten Weg sei, die Anforderungen der Inklusion zu bewältigen.
„Wir bemühen uns, unsere Schule kindfähig zu machen, alle mitzunehmen und gemeinsam mit Eltern zu zeigen, dass Schule Leistung bringen und trotzdem Freude am Lernen erhalten kann.“ betont man im Schulprogramm.  Für die Schulaufsicht in Siegburg gratulierte die Schulrätin, Frau Schikorra. Es sei keine Selbstverständlichkeit und nicht alltäglich, für Schulentwicklung auf diese Weise ausgezeichnet zu werden. Besonders Maß an Engagement und Einsatz über das normale Maß hinaus seien erforderlich.
In der Laudatio der Unfallkasse, die Schulprogramm und Wirklichkeit in einer ganztägigen Anhörung auf Herz und Nieren geprüft hat, heißt es: „Ihre Schule hat im Rahmen des Bewerbungsverfahrens den Nachweis erbracht, dass sie Gesundheitsförderung und Prävention in ihre Schulentwicklung erfolgreich integriert. Sie hat dadurch ihre Qualität verbessert und wichtige Schritte in Richtung einer guten und gesunden Schule unternommen.“
Nun kann  die Schulpflegschaft gemeinsam mit dem Kollegium aus vielen guten Möglichkeiten auswählen und sicher gemeinsam den richtigen Verwendungszweck für das Geld finden.