Unsere Klassenräume

Unsere Klassenräume unterstützen uns beim gemeinsamen Lernen...

• durch das Mobiliar:

Alle Klassen haben als zentralen Mittelpunkt die "große" Tischplatte. Sie ist der Platz an dem der Schultag beginnt, gemeinsam gelernt, gefrühstückt und gespielt wird. In Kombiantion mit den Gruppentischen unterstützt uns diese Ausstattung in unserem offenen Unterrichtskonzept, bei dem die Kinder in Lernzeiten auch selbst entscheiden können, wo und mit wem sie am besten lernen können.

• durch das Material

Alle Klassen einer Stufe verfügen über eine gemeinsame Materialsammlung, die sich in jeder Stufenklasse finden lässt.

So können Kinder, die beispielsweise aufgrund einer erkrankten Lehrkraft kurzzeitig in eine andere Klasse aufgeteilt werden, wie gewohnt am gleichen Material üben und lernen.

Aber auch uns LehrerInnen hilft diese gemeinsame Basis. Sie ist der gemeinsame Ausgangspunkt zum Planen von neuen Lerneinheiten, Übungsformaten oder auch Leistungsüberprüfungen.

• durch die technische Ausstattung

Alle Klassen verfügen über mindestens zwei Computerarbeitsplätze und einen Laserdrucker. So können die Kinder beispielsweise im Internet recherieren, oder in den Lernprogrammen wie z.B. der Lernwerkstatt Unterrichtsinhalte vertiefen oder wiederholen.

A Propos Internet... Unsere Schule bietet den Kindern bereits seit einigen Jahren die Möglichkeit auf den Internetplattformen

www.antolin.de, www.zahlenzorro.de und www.bumblebee-englisch.de zu Hause oder auch in der Schule zu arbeiten. Die Benutzernamen und Passwörter erhalten Sie von Ihrer Klassenlehrerin/ Ihrem Klassenlehrer.

Weiter sind wir sehr stolz darauf, bereits in drei Klassen interaktive Whiteboards nutzen zu können. Sie ermöglichen neben der interaktiven Planung und Durchführung von Unterrichtselementen beispielsweise auch das schnelle gemeinsame Recherchieren von spontanen Fragestellungen, die sich ergeben. Natürlich können auch Videos zum Unterrichtsgegstand werden. In Verbindung mit einer Webcam, können die Kinder auch Experimente oder Vorstellungen von Unterrichtsergbenissen etc. direkt am großen Bildschirm ohne drängeln verfolgen.

Die Möglichkeiten sind zu vielfältig um sie hier alle einzeln aufzuzählen. Jedoch hat die Testphase in den drei Klassen gezeigt, dass individueller Unterricht und das zentrale Medium "Interaktives Whiteboard" keine Gegensätze sein müssen, so dass wir in den kommenden Jahren weitere Klassen mit dieser Technik ausstatten möchten.