Lernen lernen

Von Februar 2004 bis Januar 2006 hat unser Kollegium an dieser Schulung teilgenommen.

Wir haben insgesamt in vier Modulen gelernt:

1. Halbjahr: Kommunikationstraining
2. Halbjahr: Methodentraining
3. Halbjahr: Teamfähigkeitstraining
4. Halbjahr: E.V.A. im Fachunterricht

Jedes Modul dauerte eine Woche: Am ersten Tag eines Moduls war jeweils Ganztagskonferenz. In den nächsten Tagen hatten wir Unterricht von 8 - 11 Uhr mit täglich anschließender Konferenz (bis ca. 16.30 Uhr). Im Anschluss an die Konferenz bereitete die jeweilige Stufe das Gelernte zum Erproben in der Klasse vor. Nur in unserem letzten Modul EVA (Eigenverantwortliches Arbeiten) im Januar 2006 ging es vorrangig darum, das bisher Gelernte in den Fachunterricht zu integrieren. Hier lag der Schwerpunkt also vor allem auf der Teamarbeit zwischen den Stufenkolleginnen zu einem bestimmten Rahmenthema.
Diese Schulung ist stark an der Praxis orientiert. Das war uns bei unserer Auswahl besonders wichtig!

Schließlich wollten wir auf vorhandenen Ressourcen aufbauen und Bewährtes ausbauen. Viele der vorgestellten Methoden wurden ja vorher schon in unserem Unterricht verwendet. Sie erhielten aber nun einen anderen Schwerpunkt. (Zum Beispiel: Gruppenarbeit wird in den Mittelpunkt des Unterrichts gesetzt und der Vorgang wird den Kindern bewusst gemacht!)
Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen natürlich auch hier die Kinder. Wie können wir den Kindern helfen, das „Lernen zu lernen“? Welche Lerntechniken können wir ihnen an die Hand geben, damit sie eigenverantwortlich und effektiv lernen können?

Während des Methodentrainings
• lernt das Kind sich als Lernpersönlichkeit kennen
• lernt das Kind verschiedene Methoden anwenden
• macht das Kind Kommunikations- und Kooperationserfahrungen
• erhält das Kind ein konsequentes Training über 4 Jahre in der Grundschule
• erhält das Kind erhöhte Kommunikationszeiten während des Unterrichts
• bekommt das Kind Zeit zum Lernen
• ...

In Trainingsspiralen wird die jeweilige Methode eintrainiert. Dann wird der Inhalt als Zentrum genommen (z.B.: Lernspirale Europa, Mittelalter). Die trainierten Methoden werden in Lernarrangements miteinander verknüpft. Wichtig ist es, den Kindern diese Vorgänge immer wieder bewusst zu machen: „Wisst ihr noch, was wir damals geprobt haben? Darauf kommt es jetzt an.“ Die Trainingseinheiten sind den Kindern bewusst und werden auch bewusst reflektiert (Reflexionsmethoden sind hier besonders wichtig!).

Damit so eine Schulung wirklich fruchten kann ist es ganz wichtig, einen verbindlichen Zeitraum und verbindliche Ziele innerhalb der Schule für das „Lernen lernen“ zu vereinbaren. Bei uns ist jeder 3. Dienstag im Monat Sockeltrainingstag. An diesem Tag soll das Gelernte in den Unterricht integriert bzw. verankert werden:

Inhalte des Kommunikationstrainings

Aktives Zuhören
Freies Sprechen und Erzählen
Miteinander sprechen und Gesprächsführung
Sprechangst
Eigenevaluation

Inhalte des Methodentrainings

Informationsbeschaffung und –erfassung
Informationsverarbeitung und -aufbereitung
Handwerkliche Grundtechniken
Ordnungsprinzipien