Zusammenarbeit TroGaTa - Schule - i-Punkt

Die Asselbachschule ist seit 2009 eine offene Ganztagsschule.

Im Jahr 2009 stieg das Jugendamt der Stadt Troisdorf als Träger in alle Grundschulen des Stadtgebiets ein und eröffnete auch in der Asselbachschule die TroGaTaTroisdorf offener Ganz Tag.

Allen pädagogischen Mitarbeitern ist klar, dass diese nachmittägliche Arbeit weit über eine Betreuung hinausgehen soll. Im Mittelpunkt steht vielmehr die Förderung, Bildung und Erziehung als pädagogisches Leitbild.

An der Asselbachschule gab es zuvor bereits einen verlässlichen Partner, den i-Punkt. Dieser Verein wurde aus einer Elterninitiative heraus geründet und unterstützt die Schule bereits seit 1996. Bis heute besuchen viele Kinder dieses Angebot und sind so bis 14:00 Uhr bestens personell und pädagogisch versorgt.

Wir alle wissen um die hohe Bedeutung von Kooperation für die gemeinsame Qualitätsentwicklung. So treffen sich die Leitungen des i-Punkts, der TroGaTa sowie der Schule wöchentlich zum gemeinsamen Austausch. Hier werden Stundenplanänderungen ebenso besprochen wie pädagogische Neuerungen. Der festgelegte Termin hilft sehr die Vielzahl der Absprachen bestmöglich zu organisieren.

Allen Partnern ist sehr daran gelegen die Kooperationen weiter auszubauen und zu festigen. So nehmen pädagogische Mitarbeiter der TroGaTa an schulischen Stufen- und Lehrerkonferenzen teil. Auch in Konferenzen zum Thema Inklusion arbeiten wir gemeinsam. Zudem gibt es wöchentliche Fachdiskussionen mit unserer Sozialpädagogin und nach Bedarf auch mit unserer Sonderpädagogin.

Frau Friedichs (Leitung der TroGaTa) ist Mitglied der schulischen Steuergruppe und somit auch an langfristen Entwicklungsaufgaben der gesamten Schule beteiligt.

Alle Kolleginnen und Kollegen schätzen diese multiprofessionelle Zusammenarbeit. Uns verbindet die Idee, die Lernkultur und die Lebensweltorientierung unserer offenen Ganztagsschule zu erweitern und zu bereichern.