Der Verein der Freunde und Förderer der Asselbachschule Spich e.V. stellt sich vor

Unser Förderverein

Der Verein der Freunde und Förderer der Asselbachschule Spich e.V. ist ein Zusammenschluss von Eltern, deren Kinder aktuell die Gemeinschaftsgrundschule (GGS) besuchen gemeinsam mit „ehemaligen“ Eltern sowie Freunden und Förderern der Schule.

Alle Mitglieder sind ehrenamtlich aktiv, mit dem Ziel der Förderung der pädagogischen Arbeit an der GGS Asselbach. Das Tätigkeitsfeld dabei ist umfangreich und vielfältig: Jedes Mitglied kann sich nach eigenen Fähigkeiten und Interessen einbringen – und dieses Engagement wird reich belohnt zum einen durch die Freude, die sich in leuchtenden Kinderaugen widerspiegelt, zum anderen durch eine nette Gemeinschaft.

Und ist nicht auch jedes für die Kinder erreichte Ziel gleichzeitig Motivation für weitere Aufgaben?

Warum gibt es den Förderverein?

Ziel eines Fördervereins ist die Unterstützung und Förderung der pädagogischen Arbeit einer Schule zum Wohle der Kinder.

Jede Schule erhält jährlich einen gewissen Etat, der sicherstellen soll, dass die räumlichen und organisatorischen Voraussetzungen für eine ordnungsgemäße Gestaltung des Schullebens grundsätzlich garantiert sind. So sind die finanziellen Mittel, die der Schule zur Verfügung stehen, begrenzt und lassen nur selten Sonderwünsche zu.

Schulleben beinhaltet jedoch für die Kinder so viel mehr.

Insbesondere das klassenübergreifende System der Asselbachschule, die ansteigende Kinderzahl in den Über-Mittag- bzw. Ganztagsbetreuungen, aber auch die zunehmende Inklusion von Kindern mit besonderen Förderschwerpunkten, erfordern andere Sichtweisen auf den Schulalltag unserer Kinder und ein starke Gemeinschaft engagierter Unterstützer aus der Elternschaft -  nicht nur finanziell gesehen.

Und ganz ohne Mittel geht es dann doch nicht - Ein Förderverein kann hier offiziell Spenden sammeln, Sponsoren werben oder auch Geld bei Veranstaltungen einnehmen.

Diese Mittel sind zweckgebunden und werden nur für Projekte der Schule verwendet.

Die durch Mitgliederbeiträge, Spenden und Veranstaltungen erzielten Einnahmen des Vereins ermöglichen so manchen Sonderwunsch, wodurch die Attraktivität unserer Schule zusätzlich erhöht werden kann.

Der Verein der Freunde und Förderer der Asselbachschule Spich e.V. ist ein eingetragener Verein und vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt.

Für Geld- und Sachspenden an den Förderverein können die Spender eine Zuwendungsbestätigung für ihre Unterlagen erhalten.

Welche Projekte werden vom Förderverein unterstützt?

Der Förderverein, aber auch die Lehrerinnen und Lehrer der GGS Asselbach, wünschen sich in nächster Zeit, Folgendes in Angriff nehmen zu können:

• Unterstützung kultureller Veranstaltungen
  • Freundlichere Gestaltung der Schulhöfe
  • Anschaffung von Trikots für die Teilnahme z.B. an schulexternen Sportveranstaltungen
  • Zuschüsse zu Projekten der Schule, z.B. Sommerfest, Karnevalszug, Zirkus Tausendtraum
  • Anschaffung von klasseneigenen Nachschlagewerken (Schülerduden, Lexika, Lesesätze etc.)
  • Anschaffung von Beschäftigungsmaterial für verregnete Pausen, z.B. Spiele, Bücher
  • Anschaffung von Urkunden/Präsenten für die keinen und großen Menschen, die Besonderes in der Schule leisten (z.B. Chor, Pausenengel etc.)
  • Unterstützung bei Materialien für ein gesundes Schulleben wie Küchengeräte für das Schulobst, aber auch für Schul- und Abschlussfeste wie Kaffeekannen, Grills etc.

Darüber hinaus freuen wir uns über jede Anregung von Seiten der Eltern und Lehrer.

Ihre Mitgliedschaft ist uns wichtig:

• Gestalten Sie die Entwicklung der Möglichkeiten der Schule mit.
  • Helfen Sie uns, Ihren Kindern zu helfen.
  • Mit Ihrer Mitgliedschaft und Ihrer persönlichen Hilfe können wir die Möglichkeiten derSchule und damit Ihrer Kinder erweitern.
  • Engagieren Sie sich für Ihre Kinder, indem Sie Mitglied im Förderverein werden.

Schon mit dem Mindestbeitrag 6,00 € pro Jahr (= ca. 0,50 € pro Monat) können Sie helfen. Wir würden uns freuen, wenn wir Sie als neues Mitglied begrüßen dürfen.

gez. Ihr Vorstand des Fördervereins

In unserem Downloadbereich können Sie sich die Beitrittserklärung, die Satzung und unseren Flyer herunterladen.

Sie möchten spenden? - Sehr gerne!

Verein der Freunde und Förderer der Asselbachschule Spich e.V.

IBAN:DE83 3705 0299 0020 0010 95
BIC : COKSDE33XXX Kreissparkasse Köln

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Tanja Vendel Ellen Kretschmann-Kandel

E-Mail: foerderverein@asselbachschule.de