Schulentwicklung und Evaluation

Der Begriff "Schulentwicklung" beschreibt den Prozess der bewussten Weiterentwicklung einer Schule. Unterstützend wirkt hier das Instrument der Evaluation. Laufende und teilweise abgeschlossene Prozesse können so anhand bestimmter Fragestellungen überprüft werden. Je nach Ergebnis werden dadurch neue Ziele und Kriterien formuliert, die wiederum die weitere Schulentwicklung vorantreiben.

Schulentwicklung Ablauf

Quelle: http://aqs.rlp.de/typo3temp/pics/4911446d0d.jpg

Wir haben uns vor Jahren als Schule bewusst dazu entschieden, uns gemeinsam weiter zu entwickeln. Vorher war es uns auch schon immer wichtig, Entwicklungen voran zu bringen, aber nun gab es mit dem Modellversuch der Bertelsmann-Stiftung Möglichkeiten, dass wir uns als Selbstständige Schule als Team auf den Weg machen konnten. Wir wurden gemeinsam geschult, nahmen an Fortbildungen teil, bildeten Stufenteams und eine Steuergruppe, kooperierten immer stärker mit allen am Schulleben beteiligten und entwickelten gezielt und mit viel Freude und Engagement ein gemeinsames pädagogisches Konzept.

Wir verstehen uns als lernende Schule, die ein großes Interesse daran hat, sich stets im Hinblick auf unsere pädagogische Qualität weiter zu entwickeln, Bewährtes nachhaltig zu erhalten, aber natürlich auch Fehlentwicklungen zu entdecken und gegenzusteuern.

Dazu gehört, die Bereiche unserer Arbeit immer wieder bewusst zu überdenken, das heißt die Evaluation nimmt einen hohen Stellenwert ein. Anhand bestimmter Kriterien werden einzelne Entwicklungsprozesse bewusst und kritisch hinterfragt. Wir freuen uns über überwiegend positive Ergebnisse und auch einzelne kritische Punkte, die uns die Anhaltspunkte dazu geben, um uns gezielt positiv weiter entwickeln zu können.

Evaluation geschieht bei uns vielfältig auf verschiedenen Ebenen, zum Beispiel auf der Ebene der Unterrichtsentwicklung, also unserer pädagogischen Arbeit, oder auf der Ebene der Organisation des Schulalltags, oder in unserem Bereich der gesunden, bewegungsfreudigen Grundschule.

Das setzt natürlich voraus, dass alle am Schulleben Beteiligten einbezogen werden. Zum Beispiel unsere Entwicklung zum Lernen in jahrgangsübergreifenden Klassen haben wir in enger Zusammenarbeit mit den Eltern und den Kindern gemacht. Schließlich geht es hier um sie. Und da wir uns gemeinsam entwickeln, gehen nicht alle Befragungen für eine effektive Evaluation von uns aus. Im Schülerparlament werden Bereiche von den Schülern evaluiert und bearbeitet, wie zum Beispiel eine kindgerechte Pausenhofgestaltung, oder die Entwicklung der gemeinsamen Schulregeln mit allen Klassen. Die Schulpflegschaft hat eine Befragung entwickelt, die sich auf alle Bereiche der Schule bezogen hat, unser Schulkonzept, die äußeren Rahmenbedingungen, die Kommunikation und viele Punkte aus dem Bereich Lehren und Lernen. Es gab auch Befragungen zu speziellen Bereichen, wie zum Beispiel Schulobst, die Schulfeiern, oder das Zirkusprojekt.

Neben dieser „Internen Evaluation“ werden wir auch extern evaluiert. Besonders schöne externe Rückmeldungen waren für uns, dass wir das Tutmirgut-Zertifikat erlangen konnten und von der Unfallkasse NRW durch den Schulentwicklungspreis ausgezeichnet wurden. Durch die Vergleichsarbeiten (VERA) und durch die Qualitätsanalyse NRW werden wichtige Kriterien und Impulse aufgezeigt, die uns in unserer Schulentwicklung und der Qualität unserer Arbeit unterstützen.

So befinden wir uns in einem ständigen Entwicklungsprozess, der uns darin unterstützen soll, unser Ziel zu verfolgen, nämlich Vielfalt und Heterogenität als Chance zu nutzen und die Herausforderung, allen Kindern gleichermaßen gerecht zu werden, zu meistern.