Grundschulökumene in Spich

Obwohl die Asselbachschule keinem kirchlichen Träger angehört, besuchen die Schülerinnen und Schüler der zweiten, dritten und vierten Stufe jeden Donnerstag in der ersten Stunde freiwillig den Schulgottesdienst. Die schuleigene Aula und die evangelische Kirche bieten den Kindern während der christlichen Feier ausreichend Platz und eine angemessene Atmosphäre.

Gemeinsam haben es die Vertreter der konfessionellen Kirchen Herr Diakon Meidinger (ev.), Herr Pastoralreferent Bourauel (kath.) und Herr Pastoralreferent Hohenhorst (kath.) sowie die Lehrer der Asselbachschule geschafft, eine besonders von Herrn Pastor Kieseier gepflegte Ökumene weiter auszubauen.

Die Kinder erhalten somit die Chance, in der Schule den Glauben - auch über den Religionsunterricht hinaus - kennen zu lernen. Dabei geht es nicht um religiöse Überzeugungsarbeit, sondern um die Vermittlung christlicher Inhalte in der Form einer gemeinsamen Feier (z.B. Gleichnisse aus der Bibel hören und darüber sprechen, christliche Lieder singen, gemeinsam beten).

Die Religionslehrer greifen einzelne Aspekte aus dem Schulgottesdienst auf, um diese im Religionsunterricht zu vertiefen. Den Kindern und auch den Eltern soll dadurch verdeutlicht werden, dass der wöchentliche Schulgottesdienst nicht wie eine "normale" Schulstunde abläuft, sondern etwas Besonderes ist: Ein Fest mit Gott mitten in der Woche. Dabei legen die o.g. Vertreter der Kirchen und die Lehrkräfte der GGS Asselbachstraße großen Wert auf gute Zusammenarbeit. Gemeinsam überlegen wir, wie wir den Richtlinien und Lehrplänen gerecht werden, dem Jahreskreis im Kirchenjahr Beachtung schenken und die Themen kindgerecht vermitteln können. – Ostern soll eben nicht zum Hasenfest umgewidmet werden! Und Weihnachten bleibt das Fest der Geburt Christi.

Um das Mitwirken der Schülerinnen und Schüler in dem Schulgottesdienst zu steigern, gestalten die Kinder der Asselbachschule den Schulgottesdienst zu besonderen Anlässen in regelmäßigen Abständen mit.

Zum Beispiel ist es den Religionslehrern möglich, ein Thema ihrer Wahl für einen bestimmten Donnerstag im Monat festzulegen und dieses mit ihrer Religionsgruppe gemeinsam vorzubereiten. Im Gottesdienst könnte ein Thema dann folgendermaßen umgesetzt werden: Rollenspiel, Bildinterpretation (Dias, Folien), Fürbitten, Texte vorlesen, neue Lieder vorsingen, Meditation etc.! Ebenfalls können sich die Musiklehrer mit dem Einstudieren neuer Lieder und die Kunstlehrer mit der Gestaltung eines neuen Altarbildes und des Altarschmucks (z.B. Kerzen) beteiligen.

Einmal jährlich gegen Ende des Schuljahres gibt es in der F-Stufe einen Religions-Projekttag, an dem die Vertreter der Kirchen und die Religionslehrer die ökumenische Abschiedsfeier von der Grundschulzeit vorbereiten.